Bangkok ist eine Stadt




Bangkok ist eine Stadt. Dort an der junction of Rama IV and Ratchadamri Road liegt der Lumpini Park. Er leuchtet stets in einem satten Grün wie es Jäger tragen. Der Park ist nie mit Menschen überfüllt. Viele old banyan trees säumen die schattigen Wege, und selbst sonntags findet man dort seine Ruhe.
Um es kurz zu machen: Es gibt dort Eichhörnchen. Ich selbst habe sie vor Ort mit eigenen Augen gesehen.
»Das ist doch was«, dachte ich mir, damals im Park.
»Aber was ist mit dem Winterschlaf?«
Ich weiß, und das weiß ich, da ich im am Rande des Schwarzwaldes aufgewachsen bin, dass sich der Bauch eines Eichhörnchens vor Einbruch des Winters zu einer großen Höhle verwandelt, so groß, dass sich darin Tropfsteine bilden. Denn der Winter ist lang, und es muss alles in sich hineinfressen, was das Zeug hält. Das weiß ich, weil ich in der Schule aufgepasst und ich mich viel im Wald herumgetrieben habe.
»So richtig Winter haben die ja hier nicht, also wird es auch keinen Winterschlaf geben. Und außerdem, was geht’s mich an?«
So dachte ich damals, und so denke ich heute. Und im Übrigen, was ist das für eine Erfindung: Jahreszeiten? - Genügt es nicht, dass es Ost und West, Heute und Morgen, Leben und Tod gibt?

Am liebsten hätte ich mir damals ein Tuk Tuk mit nach Hause genommen, um damit durch den Schwarzwald zu donnern. Heimische Eichhörnchen um ihren Winterschlaf zu bringen, fällt bestimmt nicht unter die Rubrik „Tierquälerei“. Dahinter versteckt sich eher die Herausforderung, dem Winter eins auszuwischen - und vielleicht auch der Sinn und die Logik von: ”Bangkok ist eine Stadt”.



Bernd Erich Gall: Malbuch eines Idioten, 2006 · 06-03-03 · www.bernderichgall.de