Kitchen-Knowledge




Von Bernd Erich Gall



Mein Name ist Franz Seltenreich. Gehen fällt mir schwer. Ich sitze in einer Küche, einer soliden, geräumigen, altmodischen Küche mit Herd, Geschirrschrank, Waschbecken, Tisch. Sie ist kühl und ihre Decke hängt weit über dem Boden. Da, wo ich sitze, ist eine Bank, ein Tisch, ein Hocker, Zigaretten, Aschenbecher, Blumenbilder an grauen Wänden, demonstrativ, fast bedrohlich. Ein grauer Putzeimer steht seitlich und eine Flimmerkiste verstellt mir den Blick zum Fenster. Draußen Wiesen, Wald und Tal. Der Kiste läuft.

Ich schließe meine Augen, das leise Surren des Kühlschranks wiegt mich in den Schlaf. Der Traum: Jemand ruft einen Namen. Ich bin verärgert. Denn ich weiß, dass Namen, die in Träume reichen, im Hier und Heute eine Fortsetzung haben. Die Flimmerkiste läuft. Ich habe bereits begonnen.



Text zur Rauminstallation „Kitchen-Knowledge“ · 1997 · © www.bernderichgall.de