Leichen sind mein Geschäft



Ein Verbrechen kann niemals von Bedeutung sein, wenn es an einem Vormittag geschieht. Weswegen? - Verbrechen und Tageszeit hängen eng miteinander zusammen, und morgens ist eben keine geeignete Zeit, um Bedeutung zu platzieren.

Ich bin ein Verbrecher und wohne vor der Stadt. Wenn mir einer in die Quere kommt, dann gnade ihm Gott! Ich schlage ihn tot, für gewöhnlich. Nicht immer mit Erfolg. Aber immer vormittags und vor der Stadt. Wenn ich mich danach aus dem Staub mache, weiß ich, dass alles bedeutungslos war, denn wie gesagt, vormittags ...

Ich befinde mich vor einem Rübenacker. Er ist leergefegt, abgeerntet, verblasst. Nebenan reckt sich wie eine Startrampe ein riesiger Haufen Rüben gen Himmel. Autos tuckern achtlos daran vorbei. Ich bleibe stehen.

Vor dem Acker ruht in einem Straßengraben ein weißer Lederball. Ich denke an die Fußballweltmeisterschaft, an die Deutschen, die Holländer und Brasilianer. Der Ball ist noch gut in Schuss - wahrscheinlich verloren gegangen.

Ein Verbrecher, ein Rübenacker und ein Ball.

Ich bewege mich in Richtung Ball, umkreise ihn, enge ihn ein, erkläre ihm meine Absicht. Dann bringe ich ihn und mich in Position, denke an die WM und ballere los. Mit Effet bohrt sich der Ball durch den kühlen Herbstmorgen und schlägt wie eine Bombe im Rübenhaufen ein. Ich bin erstaunt über meinen Hammer im linken Bein und verfolge mit Genugtuung das sich anschließende Schauspiel. Ein Raunen geht durch den Haufen, ein Aufschrei, ein Rumoren, eine Bekundung eindeutig positionierter Sympathie. Plötzlich Stille. Und dann kommt es zum Unvermeidlichen, zum Eklat, zum Knall. Der Rübenberg gerät ins Wanken. Es gibt kein Halten mehr. Die Rüben kullern in alle Himmelsrichtungen und in wenigen Augenblicken ist das gesamte Feld mit einem Rübenteppich übersät.

Ich fasse mich an den Kopf, ein fremdartiges Gefühl, eine Melange zwischen Unsicherheit und Erstaunen. Die Erwartung des Unvermögens, diesen Berg mit einem einzigen Schuss platt zu machen, ihn zu sedimentieren, ihn in die Zweidimensionalität zu entlassen, wurde von der Realität jäh überrollt.

Dass wir uns aber nicht falsch verstehen! Das Ereignis hat keinerlei Bedeutung. Eben nicht, denn wie gesagt, morgens ist keine geeignete Zeit, um Bedeutung zu platzieren. Deshalb stelle ich nochmals klar: Leichen sind mein Geschäft - nicht Fußball. Und die Holländer können mir gestohlen bleiben, mitsamt den Deutschen. Bei den Brasilianern mache ich eine Ausnahme.



Bernd Erich Gall · Text zu "Environment 250106“ in Kontext zur Videoinstallation "A Study Of Walking Through V", 2006 · © www.bernderichgall.de