Wall Street Succumbs To Global Jitters · Blue Jumps · Shares in worldwide plunge



Von Bernd Erich Gall


Frisco hat ihn wieder. Korn zieht Cary wie ein kleines Schulmädchen hinter sich her. An der Kearny Street gehen sie in ein chinesisches Restaurant. Der Raum ist voller gähnender, schmatzender Asiaten. Die Chefin des Hauses begrüßt beide mit einem höflichen Kopfnicken. Es ist der übliche Tisch.

»Du spinnst ja.« »Ist er nun in dich verliebt oder nicht?« »Das geht dich nichts an.« »Damit hast du die Frage ja beantwortet.« »Jetzt werd‘ bloß nicht komisch.« »Ich weiß, dass er hinter dir her ist.« »Hinter mir her - wie sich das anhört.« »So wie ich es sagte. Der Typ hat doch eine Sprung in der Schüssel, merkst du das denn nicht?« »Und du, du etwa nicht? - Lass mich bloß zufrieden, ich hatte heute bereits genug Ärger. Appetit hab ich auch keinen mehr.«

»Ich bin immer noch dein Ehemann.« »Ehemann! Das Wort hör’ ich selten von dir.« »Da wird es Zeit« »Also gut, ich verschwinde. Ich hab die Nase voll. Du gehst mir eindeutig auf die Nerven.« »Du bleibst hier, wir sind noch lange nicht am Ende.«

Korn weiß, warum er immer in dieses Restaurant geht. Die meisten hier sprechen nicht seine Sprache, und wenn, dann nur ein paar Brocken. Aber heute ist ihm alles gleich. Er darf sich das nicht gefallen lassen.

»Was hast du? Du siehst so blass aus.« »So eine blöde Frage. Und außerdem, was war denn das mit der Blonden bei Harry?« »Mit der Blonden? Ach so, die Blonde. Die wollte nur meine Adresse, wegen der Sache mit Richie.« »So, so.« »Versuch ja nicht abzulenken, ich bin noch lange nicht fertig mit dir.« »Aber ich mit dir!«

Cary macht eine ruckartige Bewegung, steht auf und verlässt das Restaurant. Korn schaut ihr wutentbrannt nach, ruft die Chefin und bestellt.

Drüben in der Ecke sitzt eine männliche Gestalt, die leise vor sich hinsummt. Sie gehört schon seit Jahren zu den Stammgästen. Und weil das so ist, nimmt sie niemand mehr wahr, weder Korn, noch die übrigen Gäste. Aber früher einmal, war sie ein ganz normaler Gast, ein Gast der auffallend viel Trinkgeld gab.


Text zu Video: "Wall Street Succumbs To Global Jitters ", 2000 · 240 min · © www.bernderichgall.de